Der Countdown läuft..

Für die Vorbereitungen in Deutschland, für die Fertigstellung der Geburtshilfe-Station in Tamil Nadu, für die zu Mitte Juni vorgesehene Ausreise nach Indien – und für den Report in „Neues im Mai 2009“, der Interessierte informieren soll über den Fortgang des Projekts:

Zunächst DANKE allen, die zur Realisierung beigetragen haben! Ohne diese Unterstützung wäre das Vorhaben nicht möglich! Es ist auf dem (guten) Weg!

Seit der Berichterstattung von Doris Schneider in der Rheinzeitung Koblenz und den Pressemeldungen in Fränkische Nachrichten und Wertheimer Zeitung über die Mitgliederversammlung von „Pirappu-Geburtshilfe in Indien e.V." nehmen mehr Menschen Teil an unserem  Anliegen, den Landfrauen in Anaiyeri bei Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett mit Rat und fachgerechter Hilfe zur Seite zu stehen. Dies ist wichtig für das Erreichen des Ziels!

Zwischenzeitlich liegt die Anerkennung der Förderungswürdigkeit des Projekts durch die SEZ (Stiftung Entwicklungs Zusammenarbeit  Baden-Württemberg), Stuttgart vor. Das hilft uns weiter!

Der Tamil-Sprachkurs in Köln ist abgeschlossen. Hanka hat das richtig gut gemacht! Und die beiden Lehrerinnen Alex und Baki auch!

Die von Deutschland zur Verfügung gestellten medizinischen Geräte und Einrichtungen für die Station sind nunmehr nach Butzbach verbracht und werden dort mit freundlicher Hilfe von Herrn Wolfgang W. Schmidt und den Mitarbeitern der Firma Konex containergerecht verpackt, um dann zu Mitte Juni verschifft zu werden. Vom St. Elisabeth Krankenhaus in Wittlich ist noch ein Kreißbett dazugekommen, ebenso eine Zuwendung der dort tätigen Hebammen, die am Tag der offenen Tür ihrer Einrichtung  die Besucher um Unterstützung des Projekts gebeten hatten. Danke! Damit ist die Einrichtung fast komplett vorhanden und mit ein bisschen Glück wird auch die fehlende Neugeborenen-Rea-Einheit dazukommen..

Lothar Kleipaß vom ILD konnte sich während seines eben beendeten Aufenthalts in Indien vom Fortschritt der Baumaßnahmen der Geburtshilfestation überzeugen und man ist optimistisch, den Zeitplan einhalten zu können.  Informationen hierzu im Bilder-Bereich der Homepage.

Teresa Zepp steht mitten im Hebammen-Examen am Klinikum Kemperhof, Koblenz. Sie wird von vielen guten Gedanken begleitet.. 

Hanka John  wird absehbar ihren Trainerkurs für Entwicklungshelfer in Ede, Niederlande erfolgreich beenden. Dieser und der Kurs in Heidelberg haben Nachwirkungen: So muss einiges überdacht und an die geänderten Umstände angepasst werden. Auch sind einige Verbindungen intensiver geworden..      

Herr Dr. Thomas Lehmann vom SAI  in Heidelberg hat sich freundlicherweise an unserer Suche nach einem Tamil-Lehrer in Pondicherry beteiligt.  Das Treffen in Bonn mit Herrn Dr. V. Madha Suresh vom Department of Geography der Universität von Madras, welches dem gleichen Zweck dienen sollte, war interessant, hat aber bislang noch kein Ergebnis erbracht.

Die Visa-Anträge sind noch auf dem Wege. Scheint sehr schwierig, aber nicht unlösbar zu sein, dieses Problem.

Das war es bis hier! Den Lesern von „Aktuelle Infos“ alles Gute! Bleiben Sie uns verbunden! 

Der nächste Bericht wird vor der Ausreise erscheinen!

Ihr Dr. Wolfgang Donné